Monika Kettenis  -  Der Ton macht die Musik
logo
Home
Aktuelles
Vita
Repertoire
Die Schwestern
Termine
Künstlerkontakt
Impressum

Die Sopranistin Monika Kettenis begann schon früh ihre musikalische Ausbildung, war Mitglied eines Kinderchores, lernte Flöte und Mandoline, nahm als Schülerin Schauspielunterricht und war Mitglied des Schultheaters. Aus Anlaß der Produktion von Anatevka nahm sie erstmals Gesangsunterricht bei Hildegard Schnitzer, später bei Ilka-Maria Riedt. Nach dem Abitur schloß sie zunächst eine Ausbildung als Krankenschwester an, deren Beruf sie bis 1990 ausübte. Während dieser Zeit nahm sie weiter privaten Gesangs- und Klavierunterricht. 1990 wurde Monika Kettenis an der Hochschule für Musik Köln/Aachen zugelassen und studiert bis zu ihrer Künstlerischen Reifeprüfung 1997 bei Prof. Rudolf Bautz Gesang. Ihre Gesangsausbildung führte sie bei der Niederländerin Anne Lafeber und seit 1999 bei Prof. Julia Hamari im Rahmen von Meisterkursen und als Meisterschülerin fort.

1992 wurde sie in das Ensemble der Opernschule, einer Kooperation mit dem Theater Aachen unter der Leitung des damaligen Intendanten Prof. Elmar Ottenthal, aufgenommen. Im Rahmen der Opernschul-Projekte stand sie als Susanne in „Figaros Hochzeit“, Papagena in der „Zauberflöte“, als Belinda in Purcells „Dido and Anaeas“ sowie erneut in der „Zauberflöte“ als Königin der Nacht auf der Bühne.

1993 gastierte sie erstmals am Theater Aachen als Amor in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“, es folgten Gast-Engagements in „Ritter Blaubart“ (als Dame Blanche), „Die kleine Zauberflöte“ (als Königin der Nacht), “Ariadne auf Naxos“ (als Echo), „Pflaster“ von R. Meijer (als das Mädchen), Beat Furrers „Die Blinden“ (als 1. Frauenstimme).

Weitere Stationen waren u.a. als Sarah in „Die toten Augen“(Eugen d’Albert) und als 1. Dame in der Neuinszenierung der „Zauberflöte“ am Theater Aachen unter Intendant Paul Estherhazy. In der Oper "Street Scene" von Kurt Weill erlebte das Aachener Publikum sie 2002/2003 als überzeugende Mrs. Jones.

Darüber hinaus ist Monika Kettenis immer wieder als Solistin zahlreicher Konzert- und Oratorienaufführungen sowie Operetten- und Musicalgalas zu hören und zu sehen, die z. T. auch als CD-Mitschnitt vorliegen.

1997 wurde mit Monika Kettenis und weiteren namhaften Solisten des Theaters Aachen die CD „Weihnachten aus dem Aachener Dom“ eingespielt.

2007 hat sie das Projekt "Schwestern" gegründet. Das Trio bietet mit großem Erfolg in unterhaltsamen und humorvollen  Konzerten ein abwechlungsreiches, genreübergreifendes Programm, arrangiert für drei Frauenstimmen.

 


Monika Kettenis | anfrage_sopran @ topartists.de